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Osnabrück
IMM
epOs-Music
FMT
OWiG
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1. Multimedia u.
Musikinformatik
-
Konstruktion des analogen
Modulsynthesizers Soundlab (1983, zusammen mit
Oliver Kellogg)
-
Musikspezifisches
Autorensystem CAMI-Talk
(Atari ST, Windows 3.11/95/98/NT/2000/XP/Win 7)
-
Musikspezifische Funktionen
für CAMI-Talk (und Toolbook) (mit Dr. Tillman Weyde, Dr.
Martin Gieseking u.a.)
-
Entwicklung von
Musiklernprogrammen
- Computerkolleg
Musik (Gehörbildung Kurs 1-8; Kurse 1-4
erschienen in Mainz 1990, 1993, Schott International,
Windows-Version Kurse 1-6, Mainz 1999) mit Dr. Tillman
Weyde u.a. (Verleihung der COMENIUS-Medaille für
Windows-Version am 1.8.2000 durch die GPI), englische und
chinesische Versionen (letztere in Zusammenarbeit mit
Prof. Chi Cheung LEUNG vom Hongkong Institute of
Education); englische Version: Computer
Courses in Music, 2002 publiziert von Schott Int.
-
Multimediale CD-ROM "Lexikon
mechanischer Musikautomaten" (mit Prof. Dr. Christoph
Reuter, Köln/Wien), 1999 in deutsch und englisch
publiziert beim Musikverlag Schott International
-
CD-ROM "InterAktives
Osnabrück" (für die Stadt Osnabrück, mit R. Fauck, K.
Schwirzke, fertiggestellt 7/95), Grundlage für Osnabrück
im Internet
-
Interaktive CD-ROM Chinesische
Musikinstrumente (mit Prof. Dr. Baoqiang Han,
Beijing, P.R.China)
-
Regelbasierte Generierung
musikalischer Strukturen (in der KI-Sprache Prolog),
zusammen mit Dr. Helmar Gust (Institut für Semantische
Informationsverarbeitung)
-
CD-ROM Hören von
harmonischen Funktionen (mit Bernard Schwenter, CH
Fribourg, und René Fauck)
-
Konzeption der WWW-Seiten für
den Deutschen
Musikrat, Bonn, Mitarbeit beim Aufbau eines
umfassenden Musikinformationssystems (MIZ),
zusammen mit M.A. Christine Flender, Köln, Oliver Feser
und Margot Wallscheid, Deutscher Musikrat, Bonn
-
Konzeption und Realisierung
der WWW-Präsentation des Instrumentenherstellers Alexander,
Mainz (1999, mit Matthias Jahns und Melanie Heczko) und
des bdmh (Bundesverband Dt.
Musikinstrumentenhersteller)
-
Konzeption und Implementation
eines datenbankbasierten Informations- und
Schulungssystems (ISInet), mit Tillman Weyde und Matthias
Jahns (2001)
-
epOs-Music,
Internet-Verlagsprojekt zur elektronischen
Veröffentlichung musikwissenschaftlicher Texte, Bücher und
Multimedia-Produktionen, mit Prof. Dr. Bernhard Müßgens,
Dr. Martin Gieseking, Dr. Tillman Weyde, Oliver Feser,
Prof. Dr. Tobias Wollermann, Friederike Ramm, Benjamin
Schmidt-Rhaesa, Dr. Christophe Hinz, Dr. Patrick Schmidt,
Jan H. Kramer, Dr. Vera Gehrs u.a. (seit 1999), --> ,
ab 2005 erweiterte Verlagssegmente, epOs-media, ab 2007:
epOs-français, neue Online-Präsentation ab 2010,
umfangreicher Relaunch 2017)
-
DFG-Projekt (2001-2004):
MUSITECH
- Music- and Sound-Objects in Information Technology
(Multimedia Publishing, Archiving, and Teleteaching) /
Entwicklung, Konzeptionierung und Implementierung von
Navigationselementen und Kommunikationsmodellen zur
interaktiven Handhabung akustischer Informationen in
virtuellen Wissensräumen (Internet-Verlagen, Datenbanken
und vernetzten Lehr/Lernsystemen) (mit Prof. Dr. B.
Müßgens, Prof. Dr. O.Vornberger, Dr. E. Cordes); auf
Antrag um ein Jahr verlängert (Gesamtvolumen ca. 400.000
Euro), Leitung: Dr. Tillman Weyde.
-
Projekt IKOMM, Aufbau
eines Portals www.musikraum.info für
musikinteressierte Schüler und Eltern sowie für
Musiklehrer im Auftrag des nds. Kultusministeriums,
zusammen mit Prof. Dr. Müßgens, Prof. Dr. Tobias
Wollermann und Oliver Feser (feierliche Eröffnung am
6.3.2003)
-
Mitarbeit im Projekt
"Internet-Edition musikbezogener historischer Bildpostkarten
aus den Jahren 1897-1945" von Prof. Dr. Sabine Giesbrecht
-
eLearning-Projekte bei
virtUOS
2. Betreuung von Dissertationen u.
Habilitationsschriften
-
Computergestützte
Arbeitsmethoden in der Musikwissenschaft, Dr. Peer
Sitter, Osnabrück 2000 (Universitätsverlag rasch
Osnabrück 2000, MTec 2, hrsg. v. Bernd Enders)
-
Computerunterstützte
Vergleichsanalyse von Rhythmen mit Hilfe von fuzzy logic
und neuronalen Netzen, Dr. Tillman Weyde (Osnabrück
2003, epOs-Music)
-
Konzeption und
Implementation einer code-basierten Generierung
interaktiver Notengraphik für musikspezifische
Multimedia-Applikationen (Dr. Martin Gieseking,
Osnabrück 2001, epOs-Music)
-
Stochastische Musik (Dr.
Hae-Jeong Yoon), elektronisch publiziert (Osnabrück
2002, epOs-Music)
-
Die Kompositionsstile von
John Lennon und Paul McCartney, dargestellt unter
besonderer Berücksichtigung von 'Strawberry Fields
Forever' und 'Penny Lane' (Dr. Rolf Berger, Osnabrück
2007, epOs-Music)
-
Analyse- und
Interpretationsperspektiven zu J. S. Bachs ´Kunst der
Fuge´ mit Werkzeugen der objektorientierten
Informationstechnologie (apl.
Prof. Dr. Joachim Stange-Elbe, Habilitationsschrift.,
zusammen mit Multimedia Lab der TU Zürich,
Forschungsstipendium der DFG; Osnabrück 2015, epOs-Music)
-
Musik und Medium -
Entwicklungsgeschichte der Speicherung, Publikation und
Distribution musikspezifischer Informationen (Dr. Tobias
Wollermann, Osnabrück 2006, epOs-Music)
-
Embodiment in interaktiven
Musik- und Medienperformances - unter besonderer
Berücksichtigung medientheoretischer und
kognitionswissenschaftlicher Perspektiven (Dr. Jin Hyun
Kim, Osnabrück 2012, epOs-Music)
-
Musik und Virtualität (Dr.
phil. Arne Till Bense, Osnabrück 2013, epOs-Music)
3.
Gutachten
-
Gutachten über sakrale
Digitalorgeln für Kirchengemeinden, über
WWW-Portals, über Studioeinrichtungen, juristische
Fragestellungen u.a.m.
-
Gutachten für
verschiedene Stiftungen über Förderungsanträge zu
Dissertations-/ Habilitationsvorhaben
(A.v.Humboldt-Stiftung, Fr.Nauman-Stiftung, DAAD,
Thyssen-Stiftung, Einstein-Foundation
u.a.)
-
Zahlreiche Gutachten in
Promotions-, Habilitations- und Berufungsverfahren
(auch für ausländ. Institutionen, vor allem in
Österreich, Schweiz und USA)
-
Gutachten und
Planungsvorschläge für die Einrichtung des Zentrums
für Kunst und Medien (ZKM)
in Karlsruhe und andere
künstlerisch-experimentelle Studios
-
Zahlreiche Gutachten
über Kongreßvorhaben, Einrichtung von
Graduiertenkollegs, Habilitationsstipendien,
Studioeinrichtungen u.a. für die Deutsche
Forschungsgemeinschaft (DFG), für die Österr.
Forschungsgemeinschadt (OEFG), für die
Volkswagen-Stiftung, für die Schweizerischen
Nationalfonds, für die Bund-Länder-Kommission (BLK),
für Wissenschaftsministerien u.a.m.
4. Sonstiges
5.
Mitgliedschaften
-
Deutsche
Gesellschaft für Elektroakustische Musik
(DegeM)
-
Int. Arbeitskreis
Systematische u. Vergleichende
Musikwissenschaft
-
Gesellschaft
für Musikforschung (gfm)
-
Arbeitskreis
Musikpädagogische Forschung (AMPF)
-
Forum Musik &
Elektronik (FME), Trägerverein (bis 2005) der
KlangArt
-
Mitglied der
Arbeitsgruppe für Wissenschaftliche
Information (AK WissInfo) an der Universität
Osnabrück
-
Gründungsmitglied
und geschäftsführender Vorsitzender der 1997
gegründeten Forschungsstelle
Musik- und Medientechnologie (FMT) an
der Universität Osnabrück im FB 3
-
Mitglied der
Medienkommission an der Universität Osnabrück
1999 - 2003
-
Mitglied und seit
2002 Vorsitzender des vom Deutschen
Musikrat eingerichteten
Bundesfachausschusses Musik und Medien
(1996-2004)
-
Mitglied der
Arbeitsgruppe 8. Kunst und Kultur in der
Informationsgesellschaft des Forum Info
2000 (eingerichtet vom
Bundesministerium für Wirtschaft und
Technologie)
-
Mitglied der
Fachgruppe Systematische Musikwissenschaft
(Gesellschaft für Musikforschung)
-
Mitglied der
Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie
-
Vorstandsmitglied
im 2002 eingerichteten Institut virtUOS
(= Zentrum zur Unterstützung virtueller Lehre
an der Universität Osnabrück) bis 2018
-
Seit
der Gründung 1989 Mitglied der Osnabrücker
Wissenschaftlichen Gesellschaft (OWiG)
, seit 2011 im Vorstand, Vorsitzender
2012-2014
|