Startseite
Vita
Publikationen
Forschung
Universität
Osnabrück
IMM
epOs-Music
FMT
OWiG
|
In Buchform / In Zeitschriften / Herausgegebene Bücher / Software /
Rezensionen / Rundfunk u.
TV-Sendungen / Vorträge
1. in Buchform:
Monographien, Aufsätze und Artikel
-
Studien zur
Durchhörbarkeit und Intonationsbeurteilung von
Akkorden, Regensburg l98l, Kölner Beiträge
zur Musikforschung Bd. 115 (Diss., Akustische
Reihe Bd. 8)
-
Substantielle
Auswirkungen des elektronischen Instrumentariums
auf Stil und Struktur der aktuellen Popularmusik,
in: Musikalische Teilkulturen, Musikpädagogische
Forschung Bd. 4, hrsg. v. W. Klüppelholz, Laaber
1983, S. 265-294
-
Erfahrungen mit
dem Gruppeneinsatz von elektronischen
Tasteninstrumenten im Unterricht, mit F.
Firla und D. Plasger, in: Kind und Musik,
Musikpädagogische Forschung Bd. 5, hrsg. von G.
Kleinen, Laaber 1984, S. 316-322
-
Die
Klangwelt des Musiksynthesizers,
Franzis-Verlag, München 1985 (republished by epOs-Music,
vollständige Online-Fassung
-
Lexikon
Musikelektronik, Schott/Goldmann,
Mainz/München 1985 (1987), Lizenzdruck des VEB
Leipzig 1988, Schott/Piper, Mainz/München 1989,
(3. erweiterte u. überarbeitete Auflage) Atlantis
/ Schott Mainz 1997
-
Von
Drehorgeln, Spieldosen und 'musikalischen
Kunstmaschinen' oder: Mechanische Musikautomaten
und ihre Musik im 19. Jahrhundert, in:
Schutte, S. (Hg), 'Populäre Musik in Deutschland
zwischen 1848 und dem Ende der Weimarer Republik',
rororo Sachbuch, Reinbek 1987, S. 85-114
-
Form,
Funktion und Definition des Musikinstruments im
Spannungsfeld von Musik und Technik, in:
Edler/Helms/Hopf (Hg), Musikpädagogik und
Musikwissenschaft, Heinrichshofen's Verlag,
Wilhelmshaven l987, S. 306-345
-
Instrumentalmusik
im Zeichen der Elektronik (mit Chr.
Rocholl), in: Rösing, H. (Hg.), Rock/Pop/Jazz: Vom
Amateur zum Profi, Beiträge zur
Popularmusikforschung 3/4, Kassel 1987, S.
83-101
-
Das
Sound- und MIDI-Buch zum Atari ST (mit
Wolfgang Klemme), M&T-Verlag, Haar bei München
1988, 2. Aufl. 1988, 3. Aufl. 1990 (Teilnachdruck
in den Materialien und Handreichungen für das Fach
Musik im Rahmenkonzept 'Informations- und
Kommunikationstechnologien im Unterricht an
allgemeinbildenden Schulen in
Niedersachsen')
-
MIDI
and Sound Book for the Atari ST (mit
Wolfgang Klemme), amerikanische Ausgabe,
M&T-Publishing, Redwood City, California,
1989
-
Der
Computer in der Musik, in: Mokrosch, R.
(Hg), Geisteswissenschaften öffentlich,
Schriftenreihe des Fachbereichs 3 der Universität
Osnabrück, Osnabrück 1988, S. 97-126
-
Die
Bedeutung der neuen Musiktechnologien für die
Musikkultur und die Musikpädagogik (mit A.
Jerrentrup), in: Bastian, H.G. (Hg),
Schulmusiklehrer und Laienmusik, Schriftenreihe
der Bundesfachgruppe Musikpädagogik, Essen 1988,
S. 233-238
-
...es
gibt viel zu tun, warten wir's ab!
Anmerkungen zum Vortrag von Wilfried Gruhn
in: Bastian, H.G. (Hg), Schulmusiklehrer und
Laienmusik, Schriftenreihe der Bundesfachgruppe
Musikpädagogik, Essen 1988, S. 245-248
-
'Kann
das denn jeder lernen?' Elektronische
Musikinstrumente und ihre Bedeutung für die
Musikalische Erwachsenenbildung (mit Arne
Arnemann), in: Holtmeyer, G. (Hg), Musikalische
Erwachsenenbildung, Regensburg 1989, S.
270-285
-
Computerprogramme
(mit Wilfried Gruhn), in: Weyer, R. (Hg),
Medienhandbuch für Musikpädagogen, Regensburg
1989, S. 277-295
-
Elektronische
Instrumente im Jazz (mehrere Stichwörter),
in: Reclam Jazzführer 1989
-
Stichwörter:
Elektronische Musik, Computermusik,
elektronische Instrumente, Multimedia, MIDI,
Musiktechnologie, im Brockhaus Riemann
Musiklexikon 1989, Schott/Piper, Mainz/München
1989, 1995; im Schülerduden, Mannheim 2000 u.a.m.
-
Musiklernprogramme,
in: Schaffrath, H. (Hg), Computer und Musik -
Musik und Computer, Metzler, Stuttgart 1991, S.
105-130
-
Instrumentaltechnische,
musik- und instrumentalpädagogische Aspekte des
elektronischen Tasteninstruments
in: Richter, Chr. (Hg), Instrumental- und
Vokalpädagogik, Kassel 1995, S. 468-493
-
Der
Einfluß moderner Musiktechnologien auf die
Produktion von Popularmusik, in: Heuger /
Prell (Hg), Popmusic - yesterday today tomorrow,
Regensburg 1995, ConBrio, S. 47-72
-
Wissensbasierte
Automatische Komposition (mit Helmar Gust),
in: Enders, Bernd (Hg.), Neue Musiktechnologie II,
Mainz 1996, S. 157-187
-
Automatische
Rhythmuserkennung und -vergleich mit Hilfe von
Fuzzy Logik (mit Tillman Weyde), in: Elschek
/ Schneider (Hg.), Ähnlichkeit und Klangstruktur
(Systematische Musikwissenschaft Bd. IV/1-2),
Bratislava 1996, S. 101-113
-
Lexikon
Musikelektronik, erweiterte, völlig
überarbeitete 3. Auflage, Mainz 1997, Atlantis /
Schott
-
KlangArt-Kongreß
1995 - Vorträge und Berichte (als
Herausgeber mit Niels Knolle), Bd. I in der von B.
Enders herausgegebenen Reihe Musik und Neue
Technologie, Osnabrück 1998, Programm
kann eingesehen werden !
-
Besonderheiten
der Erstellung von Musiktutorials und
Multimedia-Applikationen mit der Autorensprache
CAMI-Talk, in: Enders / Knolle (Hg.),
KlangArt-Kongreß 1995 - Vorträge und Berichte,
Osnabrück 1998, S. 227-248, Universitätsverlag
rasch
-
Musikalische
Bildung und Neue Medien, in: Künzel / Ipsen
/ Kambas / Trapp (Hg.), Profile der Wissenschaft,
Osnabrück 1999, Universitätsverlag rasch, S.
149-170
-
Music
on Internet - Experiences with a Virtual Music
Seminar, im KlangArt-Kongreßband Musik
im virtuellen Raum (KlangArt-Kongreß 1997),
Osnabrück 2000, hrsg. von Bernd Enders / Joachim
Stange-Elbe, Osnabrück 2000, Universitätsverlag rasch,
deutschsprachige Version in: Bibliothek, Forschung
und Praxis (22. 1998, Nr. 1, S. 60-70);
-
Online-Seminare
im Rahmen der Forschungsstelle für Musik- und
Medientechnologie der Universität Osnabrück
(mit Bernhard Müßgens und Joachim Stange-Elbe),
in: Helga Krahn und Joachim Wedekind (Hrsg.):
Virtueller Campus '99. Heute Experiment - morgen
Alltag? Reihe Medien in der Wissenschaft, Band 9.
Waxmann, Münster, New York, 2000, S. 339-343
-
Das
Computerkolleg Musik - Gehörbildung, eine
integrierte Lernumgebung für Musikpraxis und
-theorie im Hochschuleinsatz (mit Tillman
Weyde). In: Albrecht, R. and Wagner, E. (Hrsg.):
Lehren und Lernen mit Neuen Medien, Volume 12 der
Medien in der Wissenschaft. GMW-Verlag, Hildesheim
2001.Vorträge der Konferenz ´Lernplattformen´,
Hildesheim 1999
-
Musical
education and the new media, in: Braun,
Hans-Joachim (Hg.), ´I Sing the Body Electric´ -
Technology and Music in the 20th Century, S.
235-250, o.O., 2000 (Wolke Verlag); gleiche
Fassung in: Hans-Joachim Braun (ed.), Music and
Technology in the Twentieth Century, S.
223-238, Baltimore / London 2002 (John Hopkins
University Press)
-
Stichwort:
Musiktechnologie, in: Schülerduden Musik, 3.
neu bearbeitete Auflage, Mannheim 2000, S. 256-259
-
Von
der Tonbandarbeit zur Computerproduktion.
Apparative Musikpraxis an der Universität
Osnabrück in Lehre und Forschung, in: H. Kinzler
(Hrsg.), Vermittelte Musik, Freundesgabe für
Walter Heise zur Emeritierung, Osnabrück 2001
-
Verschicken
musikalischer Daten - Von MIDI zum Internet
(mit Christoph Reuter), in Elena Ungeheuer (Hg.),
Elektroakustische Musik, Bd. 5 der Reihe ´Handbuch
der Musik im 20. Jahrhundert´, Laaber-Verlag,
Laaber 2002
-
Das
Computerkolleg Musik - Gehörbildung. Zur
Entwicklung tutorieller Präsentations- und
Interaktionskomponenten (mit Martin Gieseking),
in: H. Kinzler (Hrsg.), Musik und Leben,
Freundesgabe für Sabine Giesbrecht zur
Emeritierung, Osnabrück 2003, S. 59-79
-
"Global
village - global brain – global music"
(hrsg. mit Joachim Stange-Elbe), KlangArt-Kongreß
'99 - Vorträge und Berichte, Osnabrück 2003, epOs-Music,
Bd. 2 in der von B. Enders hrsg. Reihe Osnabrücker
Schriften zur Systematischen Musikwissenschaft,
Inhaltsangabe
-
Musikbibliothek
im Internet, in: Global Village - Global
Brain - Global Music (KlangArt-Kongreß
'99 Vorträge und Berichte), hrsg. von Bernd Enders
/ Joachim Stange-Elbe, Osnabrück 2003 (epOs-Music),
S. 120-136
-
“Musikalische
Zeitfragen” - Memorandum des
Bundesfachausschusses Musik und Medien zur
Musikkultur im Zeitalter digitaler Medien, in:
Musik und Humanität, hrsg. von Hans-Günther
Bastian / Gunter Kreutz, Mainz 2003, S. 274-293
-
Von
der Hausmusik zur House Music. Elektronische
Hausmusik oder Laienmusizieren mit Technik, in:
Laienmusizieren in Nordrhein-Westfalen, hsrg. v.
Gisela Probst-Effah / Astrid Reimers, Münster
2003, S. 97-104
-
Multi
Media & Musik, in: Perspektiven und
Methoden einer Systemischen Musikwissenschaft,
hrsg. von Klaus Wolfgang Niemöller, Frankfurt/M.
2003, S. 205-214
-
Mathematik
ist Musik für den Verstand, Musik ist Mathematik
für die Seele, in: Mathematische Musik -
musikalische Mathematik, hrsg. von Bernd Enders,
Saarbrücken 2005 (PFAU-Verlag), S. 9-37
-
Ausgewählte
Content-Angebote - Der IuK Schein (mit
Andreas Knaden), in Appelrath, H.-J.; Hanschke,
T.; Hoppe, U.; Matthies, H.; Nejdl, W; Schumann,
M.; Wolf, L.(Hrsg.); E-Learning Academic Network
Niedersachsen, Oldenburg 2005, S.123 ff.
-
Electronic Publishing in der Musikwissenschaft und Musikpädagogik (mit Bernhard Müßgens), in:
Digital & Multimedia Music Publishing. KlangArt-Kongress 2001. Hrsg. v. Bernd Enders und Martin Gieseking, Osnabrück 2006 (epOs-Music), S. 1-6
-
Statements
und Diskussionsbeiträge, in: Intermediale
künstlerische Bildung (Kunst-, Musik- und
Medienpädagogik im Dialog), hrsg. von Iwan
Pasuchin, München 2007 (kopaed), u.a. S.
223ff.
-
Der wohltemperierte
Musikcomputer, in: Zahlen, Zeichen und
Figuren - Mathematische Inspirationen in Kunst und
Literatur, hrsg. v. Andrea Albrecht / Gesa von
Essen / Werner Frick, Berlin / Boston 2011, S.
47-80
-
Die Metapher als
›Medium‹ des Musikverstehens
(Wissenschaftliches Symposium, 17.–19. 06.2011,
Universität Osnabrück), hrsg. mit Jürgen
Oberschmidt und Gerhard Schmitt, Osnabrück 2013
(epOs-Music)
-
Vom Idiophon zum
Touchpad. Die musiktechnologische
Entwicklung zum virtuellen Musikinstrument. In:
Musik/Medien/Kunst, hrsg. v. Beate Flath,
Bielefeld 2013, S. 55-74
-
Dynamisch
optimierte Stimmungen im tonalen Kontext.
Echtzeitberechnung von Intonationskorrekturen mit
dem Hermode-Tuning. In: Wahrnehmung - Erkenntnis -
Vermittlung. Musikwissenschaftliche
Brückenschläge. Festschrift für Wolfgang Auhagen
zum 60. Geburtstag. Hrsg. v. Veronika Busch,
Kathrin Schlemmer und Clemens Wöllner, Hildesheim
2013, S. 260-274
-
Chopin
reloaded (chpn_op35_4.mid). Das
Finale der "tollsten seiner Kinder" -
computeranalytisch decodiert und encodiert. In:
"ich sehe was, was du nicht hörst". Etüden und
Paraphrasen zur musikalischen Analyse. Festschrift
für Hartmuth Kinzler zum 65. Geburtstag, Hrsg. v.
Stefan Hanheide und Dietrich Helms, Osnabrück 2014
(epOs-Music), S. 29-60
-
Analoge
und digitale Syntheseverfahren, MIDI und
Sampling. In: Musikalische Akustik, hrsg. v.
Christoph Reuter und Wolfgang Auhagen, Kompendien
Musik Bd. 16, Laaber 2014 (Laaber-Verlag), S.
262-301
-
From
Idiophone to Touchpad. The Technological
Development to the Virtual Musical Instrument,
in: Musical Instruments in the 21st Century.
Identities, Configurations, Practices. Ed. by Till
Bovermann, Alberto de Campo, Hauke Egermann,
Sarah-Indriyati Hardjowirogo, Stefan Weinzierl.
Springer, Singapore 2017, pp. 45-58 (engl. Version
des Buchbeitrags "Vom Idiophon zum Touchpad")
-
Von
der Stiftwalze zur Notenrolle, in:
Kompendien Musik, Laaber-Verlag, i. Vorb.
2.
in Fachzeitschriften (hier nur Artikel
mit musikpäd. u. musikwiss. Bezug)
-
Informationen
über Literatur zum Umgang mit dem Synthesizer,
in: Musik und Bildung, Heft 7-8/1982, S.480-484
mit zahlreichen Leserbriefreaktionen in den Heften
1,3,5,7-8/1983
-
Die
nahezu intelligenten Tasten - geprüft,
Anmerkungen zum Gebrauch von 'Keyboards' im
Musikunterricht (mit Franz Firla und Uwe
Plasger), in: NMZ, 6/7-l983, S. l3
-
Der
Soundlab-Modulsynthesizer, in: Das
Musikinstrument, l0/l984. S. 70-72
-
Ein
neues Lehrmittel. Die klingende Lehrtafel zur
audiovisuellen Darstellung musikalischer
Elementaria, in: Musik und Bildung, 11/1984,
S. 756f.
-
Der
Computer als Musiklehrer, in: Computerschau,
1/1985, S. 46-49
-
Die
neue Hausmusik mit dem Homecomputer, in: Das
Musikinstrument, 9/1985, S. 68-73
-
Das
elektronische Tasteninstrument in der
musiktheoretischen und musikpraktischen
Hochschulausbildung, in: Musik und Bildung,
2/1986, S. 106-113
-
Das
elektronische Tasteninstrument im
Musikunterricht (mit Uwe Plasger), in:
Zeitschrift für Kulturaustausch, 36. Jg. 1986 /
1.Vj., S. 98-107
-
Keyboard-Boom
warum? - Ursache und Wirkung, in: Musik
Magazin, 1. Jg. 1986, S. 27-33
-
MIDI
- die digitale Brücke zwischen mechanischen und
elektronischen Musikinstrumenten, Abdruck
des auf der internationalen Pressekonferenz der
Musikmesse Frankfurt 1986 gehaltenen Vortrags in
mehreren nationalen und internationalen
Fachzeitschriften, z.B. in: 68000er - Das Magazin
der neuen Computergeneration, 5/1987, S. 29ff.
Übersetzt in englisch, französisch, italienisch
und spanisch
-
Elektronik
contra Pfeifen - oder: Versuch einer Symbiose,
in: Das Musikinstrument, 10/1987, S. 6-19
-
"Übrigens:
Ein Klavier kann das auch nicht",
Anmerkungen zum Beitrag "Computer können nun
einmal nicht singen"von Peter Weiß, in:
NMZ, 10-11/1988, S. 11
-
Aspekte
des Computerunterstützten Musikunterrichts,
in: UNI OSNABRÜCK, 1/89, S. 6-9, nachgedruckt in:
Das Musikinstrument, 12/89, S. 18-22
-
Variable
Stimmungen per Computersteuerung, in: Das
Musikinstrument, 8/89, S. 26-32
-
Musikelektronik
ein neues Kapitel im Handbuch der
Musikinstrumente, in: Musica, Heft 6/1989,
S. 487-494 (Nachdruck in: Österreichische
Musikzeitschrift 6/90)
-
Deus
ex machina? Musikelektronik, eine pädagogische
Herausforderung, in: Musik und Bildung,
1/90, S. 40-43
-
Der
Computer im Musikraum. Didaktische und
methodische Aspekte der neuen Musiktechnologien
(mit Niels Knolle), in: Musik und Bildung, 5/90,
S. 264-71
-
Neuere
Literatur zum Thema
Computer/Synthesizer/Software, in: Musik und
Bildung, 5/90, S. 291-94
-
Musikalische
Bildung und neue Medien, in:
Musikforum, Dez. 1995, S. 40-55; (auch als engl. Version);
vgl. dazu auch den Bericht über die Diskussion der
AGMM-Fachtagung 1996 von Bernhard Hoffmann,
Musikalische Bildung..., in: Musikforum, Juni
1996, S. 86-98
-
Multimedia
und Musik, in: Animato (Verbandszeitschrift
der Musikschulen in der Schweiz), Juni 1997, Nr.
3, S. 7/8, - leicht gekürzter Nachdruck des
Beitrags für die Festschrift Prof. Dr. Fricke des
Musikwiss. Instituts der Universität zu Köln,
publiziert im Internet
-
Computereinsatz
im Musikunterricht an Grundschulen (mit
Bernhard Müßgens), in: Praxis Grundschule, Heft
4/99, S. 4-6
-
"Musik
im Internet" - Erfahrungen mit einem
virtuellen Musikseminar (an der Universität
Osnabrück im WS ´96/97), in: Bibliothek, Forschung
und Praxis, (22. 1998, Nr. 1, S. 60-70);
englischsprachige Version im KlangArt-Kongreßband
Musik im virtuellen Raum (KlangArt-Kongreß
1997), Osnabrück 2000, hrsg. von Bernd Enders /
Joachim Stange-Elbe), Universitätsverlag rasch,
Osnabrück 2000
-
Musiklernen
am Computer, in: Diskussion Musikpädagogik,
30/2006, S. 24-31
-
Über
die Bedeutung der systematischen
Musikwissenschaft für den Musikunterricht
(mit Christoph Richter), in: Diskussion
Musikpädagogik, 51, 1. Quartal 2009, S. 4-8
-
Überfordert
neue Musik viele Zuhörer? in: Neue
Osnabrücker Zeitung, 27.01.2010, S. 18 (Abdruck
eines Vortrags beim 2. Osnabrücker Wissensforum (Videomitschnitt)
-
Neue
Formen des Komponierens und Musizierens in einer
digitalen Musikwelt, in: Diskussion
Musikpädagogik, 82/2019, S. 17-21 (Auszug aus "Vom
Idiophon zum Touchpad", Bielefeld 2013, S. 55-74)
-
Deutsche Übersetzung des Beitrags von Th. W. Adorno "On Popular Music" (mit Andrea Schalk und Hartmuth Kinzler): "Über Populäre Musik" in: Zeitschrift für kritische Theorie, 27. Jahrgang (2021), Heft 52 – 53, S. 11-54
3. Herausgegebene Bücher
-
Bernd
Enders unter Mitarbeit von Stefan
Hanheide (Hrsg.): Neue Musiktechnologie -
KlangArt-Kongress '91 - Vorträge und Berichte (als
Herausgeber unter Mitarbeit von Stefan Hanheide),
Mainz 1993, B. Schott's Söhne (mit Beiträgen von
Referenten aus Deutschland, Belgien, Schweden,
Österreich und USA) / Information
-
Bernd
Enders (Hrsg.): Neue Musiktechnologie II -
KlangArt-Kongress '93 - Vorträge und Berichte,
Mainz 1996, B. Schott's Söhne, mit Audio-CD,
Schott International, mit Beiträgen von Referenten
aus Deutschland, Frankreich, Niederlande, Schweiz
und den USA / epOs-music /
Information
-
Bernd
Enders / Niels Knolle (Hrsg.): KlangArt-Kongreß 1995
Vorträge und Berichte, Osnabrück 1998, rasch
Universitätsverlag, Bd. 1 in der von B. Enders
hrsg. Reihe Musik und Neue Technologie
(MTec I) / Information
-
Peer Sitter: Computergestützte Arbeitsmethoden in der
Musikwissenschaft, Osnabrück 2000, rasch
Universitätsverlag, Bd. 2 in der von B. Enders
hrsg. Reihe: Musik und Neue Technologie
(MTec III)
-
Bernd
Enders / Joachim Stange-Elbe (Hrsg.): "Musik im virtuellen Raum",
KlangArt-Kongreß 1997. Vorträge und Berichte. Osnabrück 2000, rasch
Universitätsverlag, Bd. 3 in der von B. Enders
hrsg. Reihe: Musik und Neue Technologie
(MTec II) / Information
-
Bernd
Enders / Joachim Stange-Elbe (Hrsg.): Global Village - Global Brain - Global Music",
KlangArt-Kongress "Neue Musiktechnologie" 1999, Osnabrück 2003, epOs-Music /
Information
-
Bernd Enders / Martin Gieseking (Hrsg.):
"Digital & Multimedia Music Publishing" - KlangArt-Kongress 2001", Osnabrück 2006 (epOs-Music) / Information
-
Bernd Enders
(Hrsg.) Mathematische Musik - musikalische
Mathematik (Music in Numbers - Numbers in
Music), mit Beiträgen von Bernd Enders, Martin
Supper, Georg Hajdu, Joachim Stange-Elbe, Gunnar
Johannsen, Uwe Seifert, Thomas Noll & Anja
Volk, mit Audio-CD und CD-ROM, englische
Kurzfassungen, Publikation gefördert von der
VolkswagenStiftung Hannover, Saarbrücken 2005
(PFAU-Verlag)
-
Bernd Enders / Jürgen Oberschmidt / Gerhard Schmitt (Hrsg.):
Die Metapher als ›Medium‹ des Musikverstehens. Wissenschaftliches Symposium, 17. Juni – 19. Juni 2011.Osnabrück 2013 (epOs-Music) / Information
Siehe auch die
herausgegebenen Bücher in der epOs-Music-Reihe:
Osnabrücker
Beiträge zur Systematischen
Musikwissenschaft (29 Bände bis 2022)
4.
Software
-
Bernd
Enders (Hrsg.): Computerkolleg Musik -
Gehörbildung Kurse 1 - 4, Mainz 1990,
(2)1994, Musikverlag Schott, Version für
Atari ST-Computer
-
Bernd
Enders / Ulrich Hilgefort / Wolfgang Klemme:
Tutorial zum MIDI-Sequencerprogramm
"TwentyFour" für Atari ST, Hamburg 1989
(Steinberg)
-
Bernd
Enders / Tillman Weyde: Computerkolleg Musik -
Gehörbildung, Kurse 1 - 6, überarbeitete
und erweiterte Version für Windows, Mainz 1999,
Schott International, englische Version Mainz
2002 (Computer Courses - Ear Training),
chinesische Version im hochschulpraktischen
Einsatz, hier: online-Präsentation
-
Christoph
Reuter / Bernd Enders / Rolf Jacobi: Lexikon
Musikautomaten / Encyclopedia of Mechanical
Musical Instruments (interaktive und
multmediale CD-ROM für Windows-Systeme in
deutsch u. englisch), Mainz 2000, Verlag Schott
Musik International (800 Abbildungen u.
Animationen, 60 Videos, 116 Klangbeispiele,
Index mit 2000 Stichworten u.a.m.)
5.
Rezensionen
-
der
Diss. Entwicklung der Rockmusik von den
Anfängen bis zum Beat von A. Jerrentrup,
Regensburg 198l, in: ZfMP, Heft 20, 11/1982, S.
67-69
-
des
Buchs Pop-Musik mit Schülern von
J.Brock/J.Moser, Mainz 1981, in: ZfMP, Heft 21,
3/1983, S. 58-60
-
der
Bücher Effekte in der Rock- und Popmusik
von Hörmann/Kaiser, Regensburg 1982, und Pop-Sound
aktuell von Wehmeier/Kemmelmeyer, Regensburg 1982,
in: ZfMP, Heft 24, 11-12/1983, S. 80/81
-
des
Buchs Musik mit dem TI-99/4A von E.
Gehrer, Vieweg & Sohn, Braunschweig/Wiesbaden
1984, in: Üben & Musizieren 8/1985
-
des Reallexikons
der Akustik von M.M.Rieländer (Hg.),
Frankfurt/Main 1986, in: ZfMP 9/1986
-
der
Lernsoftware Ohrtrainer 1 und 2 von
H.Stelz, Lutz Verlag 1984, in: Musik und Bildung,
Heft 3/1986
-
des
Buchs Mikrofonaufnahmetechnik von
M.Dickreiter, S. Hirzel Verlag, Stuttgart 1984
(für Musik und Bildung)
-
der
Klavierschule Rock Piano 2 von J. Moser,
Schott Verlag, Mainz 1985, in: Üben und
Musizieren, 12/1985
-
des
Buchs Radiophonische Musik, Beiträge zur
Gegenwartsmusikvon Batel/Kleinen/Salbert
(Hg), Moeck Verlag, Celle 1985, in: Musik und
Bildung, Heft 7-8/1986
-
des
Buchs Synthesizermusik und Live-Elektronik
von Batel/Salbert, Wolfenbüttel/Zürich 1985, für
Musik und Bildung
-
der
Habilitationsschrift Dissonanz und Klangfarbe.
Instrumentationsgeschichte und experimentelle
Untersuchungen von W.Voigt, Verlag f. syst.
Musikwiss., Bonn 1986, für 'Musikpsychologie,
Jahrbuch d. Dt. Gesellschaft f. Musikpsychologie',
Bd. 3, 1986
-
des
Buchs Midi-Experimente Algorithmisches
Komponieren I + II von Wolfgang Martin
Stroh, Berlin 1990, für Musik und Bildung
-
des
Buchs Soundscapes von André Ruschkowski,
Lieder der Zeit Musikverlag, Berlin 1990, für
Musik und Bildung
-
des
Buchs Psychoacoustics von Zwicker/Fastl,
Springer Verlag, Berlin 1990, für
'Musikpsychologie, Jahrbuch der Deutschen
Gesellschaft für Musikpsychologie' (1994)
-
des
Buchs Musikalische Akustik von Donald E.
Hall, Mainz 1997, für Spektrum der Wissenschaft
5/1999, S. 149/150
-
des
Buchs Signale, Systeme und Klangsynthese
von Martin Neukomm, Bern 2005 (2003), für
´Musikpsychologie, Jahrbuch der Deutschen
Gesellschaft für Musikpsychologie' Bd. 21,
Göttingen, Bern, Wien, Paris, New York, Oxford ...
2011, S. 219-221
-
des
Buchs Die Anfänge der elektronischen
Blasinstrumente von Andreas Swoboda,
Osnabrück 2017, für 'Musikpsychologie, Jahrbuch
der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie',
Bd. 28, Musikpsychologie und Bewegung, hrsg. v.
Auhagen/Bullerjahn/Louven, Verlag Waxmann 2019,
Münster/New York, S. 286-289
6. Rundfunk- u.
Fernsehsendungen
-
Gestaltung
einer Schulfunksendung mit einer Schüler-AG zum
Thema Klangrealisationen mit dem
Musiksynthesizer im Unterricht (mit
Eigenkompositionen der Schüler) im WDR III
(erster Sendetermin am 18.6.1981, mehrfach
wiederholt)
-
Kritische
Berichte von musikalischen Veranstaltungen,
Tagungen etc. für den WDR III in Köln (z.B. von
der Frankfurter Musikmesse 1983, vom ür Radio
Bremen: Der Musiksynthesizer - ein
elektronischer Klangbaukasten,
Sendetermine 3./4.11.83, 10./11.11.83,
17./18.11.83 und 24./25.1.83, auch UKW II und
andere
-
Das Hessische
Fernsehen berichtet über die Einsatzformen des
Synthesizers im Musikunterricht (15 min)
anläßlich eines Lehrerfortbildungsseminars zu
diesem Thema während der Bundeschulmusikwoche
1984 in Kassel
-
"KommPuter"
(mp4) -
Reportage im Zweiten Deutschen
Fernsehen im Rahmen einer Computersendung (6/89)
über den Schwerpunkt Musikelektronik an der
Universität Osnabrück (Interviews,
Dokumentationen, Klangbeispiele, studentische
Arbeit in den Studios usw.)
-
NDR-Interview zum
Thema Der Computer als Musiklehrer (NDR
4, 10.11.95)
-
Teilnahme
an Diskussionsrunden, live aus der Black Box
(Bayr. Rundfunk) über Musik und
Technologie (30.8.94, 90 min) und Schulmusik
in der Krise (5.11.96, 90 min)
-
Zahlreiche
Interviews etc. im Zusammenhang mit den
verschiedenen KlangArt-Veranstaltungen ´91, ´93,
´95 in Osnabrück, u.a. für Radio Bremen
(Live-Sendung aus dem Studio, 60 min), RIAS
Berlin, NDR, WDR, FFN u.v.a.m.
-
Teilnahme
an Pro-Contra-Diskussion zum Thema Buch und
Computer (Stirbt das Lesen aus?), NDR III,
60 min, 1996
-
Live-Sendung
der Deutschen Welle von der Frankfurter Messe
13.3.96
-
Studiosendung
der Deutschen Welle in der Sendereihe "Klassik
und mehr" zum Thema Musik online, 30
min, 6.6.96
-
Interview
zum Thema Technomusik für die
Soundgallery, WDR, Nov. ´96
-
Mehrere
Live-Interviews und Studiogespräche zum
KlangArt-Kongreß ´97 (NDR, WDR, DW, z.B. im DLF
am 4.6.97) sowie zum KlangArt-Kongreß ´99
(diverse Sender)
-
Interviews
und Berichte in der vom DLF am 30.4.2000
gesendeten 60minütigen Dokumentation
über die
Forschungsstelle Musik und Medien an der Universität Osnabrück (in der Reihe Musikszene Deutschland, Redakteur Heinz Peter Katlewski)
7. Vorträge, Kurse
Zahlreiche
Vorträge seit 1979 (= 1. Vortrag beim Ostersymposium
der Herbert-von-Karajan-Stiftung) zu
musiktechnologischen, informatischen,
musikpädagogischen, kulturellen und künstlerischen
Aspekten, Perspektiven, Auswirkungen und
Konsequenzen der Wechselwirkung von Musik und
Technik (in Berlin, Bonn, Detmold, Eindhoven,
Frankfurt, Freiburg, Göttingen, Graz, Oldenburg,
Halle, Hamburg, Hannover, Hongkong,
Kaiserslautern, Karlsruhe, Kassel, Koblenz, Köln,
Leipzig, Lüneburg, Mainz, München, Münster,
Osnabrück, Salzburg, Wien u.a.) an Universitäten,
Musikhochschulen, bei wissenschaftlichen Tagungen,
Kongressen (z.B. Osnabrücker KlangArt-Kongresse),
Messen (z.B. internationaler Vortrag zur Eröffnung
der Frankfurter Musikmesse 1986, abgedruckt in
mehreren Sprachen) usw. Dazu mehrere Vorträge, Seminare und
Weiterbildungskurse zu Themen wie eLearning,
Electronic Publishing, Multimedia, Musik &
Mathematik, Wahrnehmungspsychologie und
Popularmusik. Mehrere Vorträge und regelmäßig durchgeführte Online-Lehrveranstaltungen seit 1996.
|