Start
Vita
Publications
Research
University
of
Osnabrueck
IMM
epOs-Music
FMT
OWiG
|
Books / Online
Publishing / Journals / Edited
Books /
Software / Reviews
/ Radio- & TV-Features / Proceedings
1. Books
-
Studien zur Durchhörbarkeit
und Intonationsbeurteilung von Akkorden, Regensburg
l98l, Kölner Beiträge zur Musikforschung Bd. 115 (Diss.,
Akustische Reihe Bd. 8)
-
Substantielle Auswirkungen
des elektronischen Instrumentariums auf Stil und Struktur
der aktuellen Popularmusik, in: Musikalische
Teilkulturen, Musikpädagogische Forschung Bd. 4, hrsg. v. W.
Klüppelholz, Laaber 1983, S. 265-294
-
Erfahrungen mit dem
Gruppeneinsatz von elektronischen Tasteninstrumenten im
Unterricht, mit F. Firla und D. Plasger, in: Kind und
Musik, Musikpädagogische Forschung Bd. 5, hrsg. von G.
Kleinen, Laaber 1984, S. 316-322
-
Die Klangwelt des
Musiksynthesizers, Franzis-Verlag, München 1985
(republished by epOs-Music,
vollständige Online-Fassung
-
Lexikon Musikelektronik,
Schott/Goldmann, Mainz/München 1985 (1987), Lizenzdruck des
VEB Leipzig 1988, Schott/Piper, Mainz/München 1989, (3.
erweiterte u. überarbeitete Auflage) Atlantis / Schott Mainz
1997
-
Von Drehorgeln, Spieldosen
und 'musikalischen Kunstmaschinen' oder: Mechanische
Musikautomaten und ihre Musik im 19. Jahrhundert, in:
Schutte, S. (Hg), 'Populäre Musik in Deutschland zwischen
1848 und dem Ende der Weimarer Republik', rororo Sachbuch,
Reinbek 1987, S. 85-114
-
Form, Funktion und
Definition des Musikinstruments im Spannungsfeld von Musik
und Technik, in: Edler/Helms/Hopf (Hg), Musikpädagogik
und Musikwissenschaft, Heinrichshofen's Verlag,
Wilhelmshaven l987, S. 306-345
-
Instrumentalmusik im Zeichen
der Elektronik (mit Chr. Rocholl), in: Rösing, H.
(Hg.), Rock/Pop/Jazz: Vom Amateur zum Profi, Beiträge zur
Popularmusikforschung 3/4, Kassel 1987, S. 83-101
-
Das Sound- und MIDI-Buch zum
Atari ST (mit Wolfgang Klemme), M&T-Verlag, Haar
bei München 1988, 2. Aufl. 1988, 3. Aufl. 1990
(Teilnachdruck in den Materialien und Handreichungen für das
Fach Musik im Rahmenkonzept 'Informations- und
Kommunikationstechnologien im Unterricht an
allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen')
-
MIDI and Sound Book for the
Atari ST (mit Wolfgang Klemme), amerikanische Ausgabe,
M&T-Publishing, Redwood City, California, 1989
-
Der Computer in der Musik,
in: Mokrosch, R. (Hg), Geisteswissenschaften öffentlich,
Schriftenreihe des Fachbereichs 3 der Universität Osnabrück,
Osnabrück 1988, S. 97-126
-
Die Bedeutung der neuen
Musiktechnologien für die Musikkultur und die
Musikpädagogik (mit A. Jerrentrup), in: Bastian, H.G.
(Hg), Schulmusiklehrer und Laienmusik, Schriftenreihe der
Bundesfachgruppe Musikpädagogik, Essen 1988, S.
233-238
-
...es gibt viel zu tun,
warten wir's ab! Anmerkungen zum Vortrag von Wilfried
Gruhn
in: Bastian, H.G. (Hg), Schulmusiklehrer und Laienmusik,
Schriftenreihe der Bundesfachgruppe Musikpädagogik, Essen
1988, S. 245-248
-
'Kann das denn jeder
lernen?' Elektronische Musikinstrumente und ihre Bedeutung
für die Musikalische Erwachsenenbildung (mit Arne
Arnemann), in: Holtmeyer, G. (Hg), Musikalische
Erwachsenenbildung, Regensburg 1989, S. 270-285
-
Computerprogramme (mit
Wilfried Gruhn), in: Weyer, R. (Hg), Medienhandbuch für
Musikpädagogen, Regensburg 1989, S. 277-295
-
Elektronische Instrumente im
Jazz (mehrere Stichwörter), in: Reclam Jazzführer
1989
-
Stichwörter: Elektronische
Musik, Computermusik, elektronische Instrumente,
Multimedia, MIDI, Musiktechnologie, im Brockhaus
Riemann Musiklexikon 1989, Schott/Piper, Mainz/München 1989,
1995; im Schülerduden, Mannheim 2000 u.a.m.
-
Musiklernprogramme, in:
Schaffrath, H. (Hg), Computer und Musik - Musik und Computer
Metzler, Stuttgart 1991, S. 105-130
-
Instrumentaltechnische,
musik- und instrumentalpädagogische Aspekte des
elektronischen Tasteninstruments
in: Richter, Chr. (Hg), Instrumental- und Vokalpädagogik,
Kassel 1995, S. 468-493
-
Der Einfluß moderner
Musiktechnologien auf die Produktion von Popularmusik,
in: Heuger / Prell (Hg), Popmusic - yesterday today
tomorrow, Regensburg 1995, ConBrio, S. 47-72
-
Wissensbasierte Automatische
Komposition (mit Helmar Gust), in: Enders, Bernd
(Hg.), Neue Musiktechnologie II, Mainz 1996, S. 157-187
-
Automatische
Rhythmuserkennung und -vergleich mit Hilfe von Fuzzy Logik
(mit Tillman Weyde), in: Elschek / Schneider (Hg.),
Ähnlichkeit und Klangstruktur (Systematische
Musikwissenschaft Bd. IV/1-2), Bratislava 1996, S.
101-113
-
Lexikon Musikelektronik,
erweiterte, völlig überarbeitete 3. Auflage, Mainz 1997,
Atlantis / Schott
-
KlangArt-Kongreß
1995 Vorträge und Berichte (als Herausgeber mit Niels
Knolle), Bd. I in der von B. Enders herausgegebenen Reihe Musik
und Neue Technologie, Osnabrück 1998, Programm
kann eingesehen werden !
-
Besonderheiten der
Erstellung von Musiktutorials und Multimedia-Applikationen
mit der Autorensprache CAMI-Talk, in: Enders / Knolle
(Hg.), KlangArt-Kongreß 1995 - Vorträge und Berichte,
Osnabrück 1998, S. 227-248, Universitätsverlag rasch
-
Musikalische Bildung und
Neue Medien, in: Künzel / Ipsen / Kambas / Trapp
(Hg.), Profile der Wissenschaft, Osnabrück 1999,
Universitätsverlag rasch, S. 149-170
-
Music on Internet -
Experiences with a Virtual Music Seminar, im
KlangArt-Kongreßband Musik im virtuellen Raum
(KlangArt-Kongreß 1997), Osnabrück 2000, hrsg. von Bernd
Enders / Joachim Stange-Elbe, Osnabrück 2000,
Universitätsverlag rasch, deutschsprachige Version
in: Bibliothek, Forschung und Praxis (22. 1998, Nr. 1, S.
60-70);
-
"Online-Seminare im Rahmen
der Forschungsstelle für Musik- und Medientechnologie der
Universität Osnabrück" (mit Bernhard Müßgens und
Joachim Stange-Elbe), in: Helga Krahn und Joachim Wedekind
(Hg.): Virtueller Campus '99. Heute Experiment - morgen
Alltag? Reihe Medien in der Wissenschaft, Band 9. Waxmann,
Münster, New York, 2000, S. 341
-
Das Computerkolleg Musik -
Gehörbildung, eine integrierte Lernumgebung für
Musikpraxis und -theorie im Hochschuleinsatz (mit
Tillman Weyde). In: Albrecht, R. and Wagner, E. (Hrsg.):
Lehren und Lernen mit Neuen Medien, Volume 12 der Medien in
der Wissenschaft. GMW-Verlag, Hildesheim 2001.Vorträge der
Konferenz Lernplattformen,
Hildesheim 1999
-
Musical education and the
new media, in: Braun, Hans-Joachim (Hg.), ´I Sing the
Body Electric´ - Technology and Music in the 20th Century,
S. 235-250, o.O., 2000 (Wolke Verlag); gleiche Fassung in:
Hans-Joachim Braun (ed.), Music and Technology in the
Twentieth Century, S. 223-238, Baltimore / London 2002
(John Hopkins University Press)
-
Stichwort: Musiktechnologie,
in: Schülerduden Musik, 3. neu bearbeitete Auflage, Mannheim
2000, S. 256-259
-
Von der Tonbandarbeit zur
Computerproduktion. Apparative Musikpraxis an der
Universität Osnabrück in Lehre und Forschung, in: H. Kinzler
(Hrsg.), Vermittelte Musik, Freundesgabe für Walter Heise
zur Emeritierung, Osnabrück 2001
-
Verschicken musikalischer
Daten - Von MIDI zum Internet (mit Christoph Reuter),
in Elena Ungeheuer (Hg.), Elektroakustische Musik, Bd. 5 der
Reihe ´Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert´,
Laaber-Verlag, Laaber 2002
-
Das Computerkolleg Musik -
Gehörbildung. Zur Entwicklung tutorieller
Präsentations- und Iinteraktionskomponenten (mit Martin
Gieseking), in: H. Kinzler (Hrsg.), Musik und Leben,
Freundesgabe für Sabine Giesbrecht zur Emeritierung,
Osnabrück 2003, S. 59-79
-
"Global village - global
brain – global music", (hrsg. mit Joachim
Stange-Elbe), KlangArt-Kongreß
'99 Vorträge und Berichte, Osnabrück 2003, epOs-Music,
Bd. 2 in der von B. Enders hrsg. Reihe Osnabrücker
Schriften zur Systematischen Musikwissenschaft, Inhaltsangabe
-
Musikbibliothek im Internet,
in: Global Village - Global Brain - Global Music (KlangArt-Kongreß
'99 Vorträge und Berichte), hrsg. von Bernd Enders / Joachim
Stange-Elbe, Osnabrück 2003 (epOs-Music),
S. 120-136
-
"Musikalische Zeitfragen” -
Memorandum des Bundesfachausschusses Musik und Medien
zur Musikkultur im Zeitalter digitaler Medien, in: Musik und
Humanität, hrsg. von Hans-Günther Bastian / Gunter Kreutz,
Mainz 2003, S. 274-293
-
Von der Hausmusik zur House
Music. Elektronische Hausmusik oder Laienmusizieren
mit Technik, in: Laienmusizieren in Nordrhein-Westfalen,
hsrg. v. Gisela Probst-Effah / Astrid Reimers, Münster 2003,
S. 97-104
-
Multi Media & Musik,
in: Perspektiven und Methoden einer Systemischen
Musikwissenschaft, hrsg. von Klaus Wolfgang Niemöller,
Frankfurt/M. 2003, S. 205-214
-
Mathematik ist Musik für den
Verstand, Musik ist Mathematik für die Seele, in:
Mathematische Musik - musikalische Mathematik, hrsg. von
Bernd Enders, Saarbrücken 2005 (PFAU-Verlag), S. 9-37
-
Ausgewählte Content-Angebote
- Der IuK Schein (mit Andreas Knaden), in Appelrath,
H.-J.; Hanschke, T.; Hoppe, U.; Matthies, H.; Nejdl, W;
Schumann, M.; Wolf, L.(Hrsg.); E-Learning Academic Network
Niedersachsen, Oldenburg 2005, S.123 ff.
-
Statements und
Diskussionsbeiträge, in:
Intermediale künstlerische Bildung (Kunst-, Musik-
und Medienpädagogik im Dialog), hrsg. von Iwan Pasuchin,
München 2007 (kopaed), u.a. S. 223ff.
-
Der
wohltemperierte Musikcomputer, in: Zahlen, Zeichen
und Figuren - Mathematische Inspirationen in Kunst und
Literatur, hrsg. v. Andrea Albrecht / Gesa von Essen /
Werner Frick, Berlin / Boston 2011, S. 47-80
-
Die Metapher als ›Medium‹
des Musikverstehens (Wissenschaftliches Symposium,
17.–19. 06.2011, Universität Osnabrück), hrsg. mit Jürgen
Oberschmidt und Gerhard Schmitt, Osnabrück 2013 (epOs-Music)
-
Vom
Idiophon zum Touchpad. Die musiktechnologische
Entwicklung zum virtuellen Musikinstrument. In:
Musik/Medien/Kunst, hrsg. v. Beate Flath, Bielefeld 2013, S.
55-74
-
Dynamisch
optimierte Stimmungen im tonalen Kontext.
Echtzeitberechnung von Intonationskorrekturen mit dem
Hermode-Tuning. In: Wahrnehmung - Erkenntnis - Vermittlung.
Musikwissenschaftliche Brückenschläge. Festschrift für
Wolfgang Auhagen zum 60. Geburtstag. Hrsg. v. Veronika
Busch, Kathrin Schlemmer und Clemens Wöllner, Hildesheim
2013, S. 260-274
-
Chopin reloaded
(chpn_op35_4.mid). Das Finale der "tollsten
seiner Kinder" - computeranalytisch decodiert und encodiert.
In: "ich sehe was, was du nicht hörst". Etüden und
Paraphrasen zur musikalischen Analyse. Festschrift für
Hartmuth Kinzler zum 65. Geburtstag, Hrsg. v. Stefan
Hanheide und Dietrich Helms, Osnabrück 2014 (epOs-Music),
S. 29-60
-
Analoge und
digitale Syntheseverfahren, MIDI und Sampling. In:
Musikalische Akustik, hrsg. v. Christoph Reuter und Wolfgang
Auhagen, Kompendien Musik Bd. 16, Laaber 2014
(Laaber-Verlag), S. 262-301
-
From Idiophone
to Touchpad. The Technological Development to the Virtual
Musical Instrument, in: Musical Instruments in the
21st Century. Identities, Configurations, Practices. Ed. by
Till Bovermann, Alberto de Campo, Hauke Egermann,
Sarah-Indriyati Hardjowirogo, Stefan Weinzierl. Springer,
Singapore 2017, pp. 45-58
2.
Online Publishing
3.
In Journals
-
Informationen über Literatur
zum Umgang mit dem Synthesizer, in: Musik und Bildung,
Heft 7-8/1982, S.480-484 mit zahlreichen
Leserbriefreaktionen in den Heften 1,3,5,7-8/1983
-
Die nahezu intelligenten
Tasten - geprüft, Anmerkungen zum Gebrauch von 'Keyboards'
im Musikunterricht (mit Franz Firla und Uwe Plasger),
in: NMZ, 6/7-l983, S. l3
-
Der
Soundlab-Modulsynthesizer, in: Das Musikinstrument,
l0/l984. S. 70-72
-
Ein neues Lehrmittel. Die
klingende Lehrtafel zur audiovisuellen Darstellung
musikalischer Elementaria, in: Musik und Bildung,
11/1984, S. 756f.
-
Der Computer als
Musiklehrer, in: Computerschau, 1/1985, S. 46-49
-
Die neue Hausmusik mit dem
Homecomputer, in: Das Musikinstrument, 9/1985, S.
68-73
-
Das elektronische
Tasteninstrument in der musiktheoretischen und
musikpraktischen Hochschulausbildung, in: Musik und
Bildung, 2/1986, S. 106-113
-
Das elektronische
Tasteninstrument im Musikunterricht (mit Uwe Plasger),
in: Zeitschrift für Kulturaustausch, 36. Jg. 1986 / 1.Vj.,
S. 98-107
-
Keyboard-Boom warum? -
Ursache und Wirkung, in: Musik Magazin, 1. Jg. 1986,
S. 27-33
-
MIDI - die digitale Brücke
zwischen mechanischen und elektronischen
Musikinstrumenten, Abdruck des auf der
internationalen Pressekonferenz der Musikmesse Frankfurt
1986 gehaltenen Vortrags in mehreren nationalen und
internationalen Fachzeitschriften, z.B. in: 68000er - Das
Magazin der neuen Computergeneration, 5/1987, S. 29ff..
Übersetzt in englisch, französisch, italienisch und spanisch
-
Elektronik contra Pfeifen -
oder: Versuch einer Symbiose, in: Das Musikinstrument,
10/1987, S. 6-19
-
"Übrigens: Ein Klavier kann
das auch nicht", Anmerkungen zum Beitrag "Computer
können nun einmal nicht singen" von Peter Weiß, in: NMZ,
10-11/1988, S. 11
-
Aspekte des
Computerunterstützten Musikunterrichts, in: UNI
OSNABRÜCK, 1/89, S. 6-9, nachgedruckt in: Das
Musikinstrument, 12/89, S. 18-22
-
Variable Stimmungen per
Computersteuerung, in: Das Musikinstrument, 8/89, S.
26-32
-
Musikelektronik ein neues
Kapitel im Handbuch der Musikinstrumente, in: Musica,
Heft 6/1989, S. 487-494 (Nachdruck in: Österreichische
Musikzeitschrift 6/90)
-
Deus ex machina?
Musikelektronik, eine pädagogische Herausforderung,
in: Musik und Bildung, 1/90, S. 40-43
-
Der Computer im Musikraum.
Didaktische und methodische Aspekte der neuen
Musiktechnologien (mit Niels Knolle), in: Musik und
Bildung, 5/90, S. 264-71
-
Neuere Literatur zum Thema
Computer/Synthesizer/Software, in: Musik und Bildung,
5/90, S. 291-94
-
Musikalische Bildung und
neue Medien, in: Musikforum, Dez. 1995, S. 40-55;
(engl. Version available); vgl. dazu auch den Bericht über
die Diskussion der AGMM-Fachtagung 1996 von Bernhard
Hoffmann, Musikalische Bildung..., in: Musikforum, Juni
1996, S. 86-98
-
Multimedia und Musik,
in: Animato (Verbandszeitschrift der Musikschulen in der
Schweiz), Juni 1997, Nr. 3, S. 7/8, - leicht gekürzter
Nachdruck des Beitrags für die Festschrift Prof. Dr. Fricke
des Musikwiss. Instituts der Universität zu Köln, publiziert
im Internet
-
Computereinsatz im
Musikunterricht an Grundschulen (mit Bernhard
Müßgens), in: Praxis Grundschule, Heft 4/99, S. 4-6
-
"Musik im Internet" -
Erfahrungen mit einem virtuellen Musikseminar (an der
Universität Osnabrück im WS ´96/97), in: Bibliothek,
Forschung und Praxis, (22. 1998, Nr. 1, S. 60-70);
englischsprachige Version im KlangArt-Kongreßband Musik
im virtuellen Raum (KlangArt-Kongreß 1997), Osnabrück
2000, hrsg. von Bernd Enders / Joachim Stange-Elbe),
Universitätsverlag rasch, Osnabrück 2000
-
Musiklernen am Computer,
in: Diskussion Musikpädagogik, 30/2006, S. 24-31
-
Über die Bedeutung der
systematischen Musikwissenschaft für den Musikunterricht
(mit Christoph Richter), in: Diskussion Musikpädagogik, 51,
1. Quartal 2009, S. 4-8
-
Überfordert neue Musik viele
Zuhörer? in: Neue Osnabrücker Zeitung, 27.01.2010, S.
18 (Abdruck eines Vortrags beim 2. Osnabrücker Wissensforum
(Video)
-
Neue Formen des Komponierens
und Musizierens in einer digitalen Musikwelt, in:
Diskussion Musikpädagogik, 2019, i.V.
4.
Edited Books
-
Bernd Enders unter
Mitarbeit von Stefan Hanheide (Hrsg.): Neue
Musiktechnologie - KlangArt-Kongress '91 - Vorträge
und Berichte (als Herausgeber unter Mitarbeit von Stefan
Hanheide), Mainz 1993, B. Schott's Söhne (mit Beiträgen von
Referenten aus Deutschland, Belgien, Schweden, Österreich
und USA) // Inhaltsangabe
-
Bernd Enders (Hrsg.): Neue
Musiktechnologie II - KlangArt-Kongress '93 -
Vorträge und Berichte, Mainz 1996, B. Schott's Söhne,
mit Audio-CD, Schott International, mit Beiträgen von
Referenten aus Deutschland, Frankreich, Niederlande, Schweiz
und den USA / epOs-music/
Inhaltsangabe
-
Bernd Enders / Niels Knolle
(Hrsg.): KlangArt-Kongreß
Vorträge und Berichte, Osnabrück 1998, rasch
Universitätsverlag, Bd. 1 in der von B. Enders hrsg. Reihe Musik
und Neue Technologie (MTec I), Programm kann
eingesehen werden !
-
Peer Sitter:
Computergestützte Arbeitsmethoden in der
Musikwissenschaft, Osnabrück 2000, rasch
Universitätsverlag, Bd. 2 in der von B. Enders hrsg. Reihe:
Musik und Neue Technologie (MTec III)
-
Bernd Enders / Joachim
Stange-Elbe (Hrsg.): "Musik im virtuellen Raum", KlangArt-Kongreß
Vorträge und Berichte, Osnabrück 2000, rasch
Universitätsverlag, Bd. 3 in der von B. Enders hrsg. Reihe:
Musik und Neue Technologie (MTec II), Preprints
im Internet
-
Bernd Enders (Hrsg.)
Mathematische Musik - musikalische Mathematik (Music
in Numbers - Numbers in Music), mit Beiträgen von Bernd
Enders, Martin Supper, Georg Hajdu, Joachim Stange-Elbe,
Gunnar Johannsen, Uwe Seifert, Thomas Noll & Anja Volk,
mit Audio-CD und CD-ROM, englische Kurzfassungen,
Publikation gefördert von der VolkswagenStiftung Hannover,
Saarbrücken 2005 (PFAU-Verlag)
5.
Software
-
Bernd Enders (Hrsg.):
Computerkolleg Musik - Gehörbildung Kurse 1 - 4, Mainz
1990, (2)1994, Musikverlag Schott, Version für Atari
ST-Computer
-
Bernd Enders / Ulrich
Hilgefort / Wolfgang Klemme: Tutorial zum
MIDI-Sequencerprogramm "TwentyFour" für Atari ST,
Hamburg 1989 (Steinberg)
-
Bernd Enders / Tillman
Weyde: Computerkolleg Musik - Gehörbildung, Kurse 1 - 6,
überarbeitete und erweiterte Version für Windows, Mainz
1999, Schott International, englische Version Mainz 2002 (Computer
Courses - Ear Training), chinesische Version im
hochschulpraktischen Einsatz, hier: online-Präsentation
-
Christoph Reuter / Bernd
Enders / Rolf Jacobi: Lexikon Musikautomaten /
Encyclopedia of Mechanical Musical Instruments
(interaktive und multmediale CD-ROM für Windows-Systeme in
deutsch u. englisch), Mainz 2000, Verlag Schott Musik
International (800 Abbildungen u. Animationen, 60 Videos,
116 Klangbeispiele, Index mit 2000 Stichworten u.a.m.)
6.
Reviews
-
der Diss. Entwicklung der
Rockmusik von den Anfängen bis zum Beat von A.
Jerrentrup, Regensburg 198l, in: ZfMP, Heft 20, 11/1982, S.
67-69
-
des Buchs Pop-Musik mit
Schülern von J.Brock/J.Moser, Mainz 1981, in: ZfMP,
Heft 21, 3/1983, S. 58-60
-
der Bücher Effekte in der
Rock- und Popmusik von Hörmann/Kaiser, Regensburg
1982, und Pop-Sound aktuell von Wehmeier/Kemmelmeyer,
Regensburg 1982, in: ZfMP, Heft 24, 11-12/1983, S. 80/81
-
des Buchs Musik mit dem
TI-99/4A von E. Gehrer, Vieweg & Sohn,
Braunschweig/Wiesbaden 1984, in: Üben & Musizieren
8/1985
-
des Reallexikons der
Akustik von M.M.Rieländer (Hg.), Frankfurt/Main 1986,
in: ZfMP 9/1986
-
der Lernsoftware Ohrtrainer
1 und 2 von H.Stelz, Lutz Verlag 1984, in: Musik und
Bildung, Heft 3/1986
-
des Buchs Mikrofonaufnahmetechnik
von M.Dickreiter, S. Hirzel Verlag, Stuttgart 1984 (für
Musik und Bildung)
-
der Klavierschule Rock
Piano 2 von J. Moser, Schott Verlag, Mainz 1985, in:
Üben und Musizieren, 12/1985
-
des Buchs Radiophonische
Musik, Beiträge zur Gegenwartsmusikvon
Batel/Kleinen/Salbert (Hg), Moeck Verlag, Celle 1985, in:
Musik und Bildung, Heft 7-8/1986
-
des Buchs Synthesizermusik
und Live-Elektronik von Batel/Salbert,
Wolfenbüttel/Zürich 1985, für Musik und Bildung
-
der Habilitationsschrift Dissonanz
und Klangfarbe. Instrumentationsgeschichte und
experimentelle Untersuchungen von W.Voigt, Verlag f.
syst. Musikwiss., Bonn 1986, für 'Musikpsychologie, Jahrbuch
d. Dt. Gesellschaft f. Musikpsychologie', Bd. 3, 1986
-
des Buchs Midi-Experimente
Algorithmisches Komponieren I + II von Wolfgang Martin
Stroh, Berlin 1990, für Musik und Bildung
-
des Buchs Soundscapes
von André Ruschkowski, Lieder der Zeit Musikverlag, Berlin
1990, für Musik und Bildung
-
des Buchs Psychoacoustics
von Zwicker/Fastl, Springer Verlag, Berlin 1990, für
'Musikpsychologie, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für
Musikpsychologie' (1994)
-
des Buchs Musikalische
Akustik von Donald E. Hall, Mainz 1997, für Spektrum
der Wissenschaft 5/1999, S. 149/150
-
des Buchs Signale,
Systeme und Klangsynthese von Martin Neukomm, Bern
2005 (2003), für ´Musikpsychologie,
Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie'
Bd. 21, Göttingen, Bern, Wien, Paris, New York, Oxford
...2011, S. 219-221
-
des Buchs Die Anfänge der elektronischen Blasinstrumente
von Andreas Swoboda, Osnabrück 2017, für
'Musikpsychologie, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft
für Musikpsychologie', Bd. 28, Musikpsychologie und
Bewegung, hrsg. v. Auhagen/Bullerjahn/Louven, Verlag
Waxmann 2019, Münster/New York, S. 286-289
7. Radio
& TV-Features
-
Gestaltung einer
Schulfunksendung mit einer Schüler-AG zum Thema Klangrealisationen
mit dem Musiksynthesizer im Unterricht (mit
Eigenkompositionen der Schüler) im WDR III (erster
Sendetermin am 18.6.1981, mehrfach wiederholt)
-
Kritische Berichte von
musikalischen Veranstaltungen, Tagungen etc. für den WDR
III in Köln (z.B. von der Frankfurter Musikmesse 1983, vom
ür Radio Bremen: Der Musiksynthesizer - ein
elektronischer Klangbaukasten, Sendetermine
3./4.11.83, 10./11.11.83, 17./18.11.83 und 24./25.1.83,
auch UKW II und andere
-
Das Hessische Fernsehen
berichtet über die Einsatzformen des Synthesizers im
Musikunterricht (15 min) anläßlich eines
Lehrerfortbildungsseminars zu diesem Thema während der
Bundeschulmusikwoche 1984 in Kassel
-
"KommPuter" (mp4)
- (flv) - Reportage im
Zweiten Deutschen Fernsehen im Rahmen einer
Computersendung (6/89) über den Schwerpunkt
Musikelektronik an der Universität Osnabrück (Interviews,
Dokumentationen, Klangbeispiele, studentische Arbeit in
den Studios usw.)
-
NDR-Interview zum Thema Der Computer als Musiklehrer
(NDR 4, 10.11.95)
-
Teilnahme an
Diskussionsrunden, live aus der Black Box (Bayr. Rundfunk)
über Musik und Technologie (30.8.94, 90 min) und Schulmusik
in der Krise (5.11.96, 90 min)
-
Zahlreiche Interviews etc. im
Zusammenhang mit den verschiedenen
KlangArt-Veranstaltungen ´91, ´93, ´95 in Osnabrück, u.a.
für Radio Bremen (Live-Sendung aus dem Studio, 60 min),
RIAS Berlin, NDR, WDR, FFN u.v.a.m.
-
Teilnahme an
Pro-Contra-Diskussion zum Thema Buch und Computer
(Stirbt das Lesen aus?), NDR III, 60 min, 1996
-
Live-Sendung der Deutschen
Welle von der Frankfurter Messe 13.3.96
-
Studiosendung der Deutschen
Welle in der Sendereihe "Klassik und mehr" zum Thema Musik
online, 30 min, 6.6.96
-
Interview zum Thema Technomusik
für die Soundgallery, WDR, Nov. ´96
-
Mehrere Live-Interviews und
Studiogespräche zum KlangArt-Kongreß ´97 (NDR, WDR, DW,
z.B. im DLF am 4.6.97) sowie zum KlangArt-Kongreß ´99
(diverse Sender)
-
Interviews und Berichte in
der vom DLF am 30.4.2000 gesendeten 60minütigen Dokumentation
über die Forschungsstelle Musik und Medien an der
Universität Osnabrück (in der Reihe Musikszene
Deutschland, Redakteur H. Katlewski)
8.
Proceedings
Numerous lectures
since 1979 (= 1st lecture at the Ostersymposium
on music technology, informatics and music education, cultural
and artistic aspects, perspectives, effects and consequences
of the interaction of music and technology (in Berlin, Bonn,
Detmold, Eindhoven, Frankfurt, Freiburg, Göttingen, Graz,
Oldenburg, Halle, Hamburg, Hanover, Hong Kong, Cologne,
Lueneburg, Mainz, Munich, Muenster, Osnabrueck, Salzburg,
Vienna and others) at universities and music academies, at
scientific conferences, congresses (e. g. Osnabruecker
KlangArt-Congresses), fairs (e. g. international lecture on
the opening of the Frankfurt Musikmesse 1986, printed in
several languages) etc. In addition, several lectures and
further education courses on topics such as eLearning,
electronic publishing, multimedia, music & mathematics,
perceptual psychology and popular music.
|